Kochen & Backen


Seite 1 von 1
2 Artikel gefunden, zeige Artikel 1 - 2


Kochen & Backen

Die Koch-Evolution!

Als unsere in Höhlen lebenden, Nahrung sammelnden und jagenden Vorfahren den Weg von der Rohkost zur Essenszubereitung fanden, beschritten sie einen ganz neuen evolutionären Weg! Ob es nun zuffällig geschah oder absichtlich: Die Erfindung des Kochens, Bratens oder Garens brachte uns als Menschen voran, biologisch und kulturell. Gekochte Nahrung brachte mehr Energie, war leichter zu verdauen und konnte auch haltbarer gemacht werden. Das gemeinsame Essen bekam durch das Kochen eine ganz neue Bedeutung und begründete eine Kultur des Essens, die uns bis heute begleitet. Zu Essen ist nicht mehr nur lebensnotwendige Nahrungsaufnahme. Es bedeutet auch Genuss und Geselligkeit.

Gekochtes und Rohkost!

Bei Rohkost denken wir zunächst an Gemüse, doch auch der Verzehr von rohem Fleich in Form einer carnivoren Diät ist wieder im Trend. Aber Vorsicht! Sowohl beim Gemüse, als auch beim Fleisch ist einiges zu beachten, damit wir keine gesundheitlichen Schäden davontragen oder eine Vergiftung erleiden.
Grüne Bohnen sind ungekocht nicht zum Verzehr geeignet und auch roher Brokkoli kann Verdauungsprobleme verursachen. Rhababer kann für uns giftig sein. Einige Gemüse erhitzt man nur kurz, um sie verträglicher zu machen, auch wenn dabei einige Vitamine verloren gehen, andere, wie die Paprika, die Zucchini oder die Tomate, sind gerade als Rohkost besonders gehaltvoll.  Beim Verzehr von rohem Fleisch ist das A und O der richtige Umgang mit dem Fleisch. Das ist bei der heute üblichen Massentierhaltung und Massenproduktion eine fragwürdige und schwierige Sache. Gerade Schweine- und Hühnerfleich stehen in dem Ruf verkeimt zu sein und Wildfleich kann ebenfalls Krankheitserreger enthalten, die nur durch das Kochen und Braten getötet werden können. Rindfleisch ist nach gängiger Meinung am ehesten für den Rohverzehr geeignet und rohen Fisch in Form von Sushi habe sicher viele schon gegessen. Hier sollte sich jeder genau informieren, was zu den persönlichen Trainingszielen und Lebensümständen passt.

Kochen und Sporternährung

Inzwischen gibt es für jeden Sport und alle Lebenslagen Fitness-Nahrung, egal ob kohlenhydratarm, vegan, mit wenig Fett oder vielen Proteinen, für den Wettkampf, den Muskelaufbau oder die Diät. Doch wenn es mal schnell gehen muss, gibt es Hilfe hier beim Fitneskaufhaus. Spezielle, auf eine sportive Lebensart abgestimmte Produkte ermöglichen dir das sportliche Kochen und Backen.