Tischtennis


Seite 1 von 2
60 Artikel gefunden, zeige Artikel 1 - 30

Seite 1 von 2


Tischtennis

Wie aus Tennis Tischtennis wurde...

Vermutlich entwickelte sich Tischtennis in den 1870er Jahren in England. In dieser Zeit verlagerte man das gesellige, beim Adel beliebte Tennispiel von der Gartenwiese in die Wohnräume und auf Tische. Vielleicht war das dem regnerischen englischen Wetter geschuldet oder einfach nur eine spaßige Idee einer Bierlaune, dass die Menschen nun lieber Raumtennis spielten, mit einer einfachen Schnur als Netz und allenmöglichen Sachen, die als Schläger dienten. Erste Spielregeln veröffentlichte der englische Ingenieur James Gibb im Jahr 1875, das als Geburtsstunde des heutigen Tischtennis gilt.

... und was ist Ping Pong?

Der Ingenieur James Gibb brachte auch die ersten Zelluloid-Bälle ins Tischtennis-Spiel. Das markante Geräusch, das diese machten führte wohl zu der heute noch bekannten Bezeichnung Ping-Pong. 1891 wurde dieser Begriff sogar in England patentiert, danach an einen Spielehersteller verkauft, der es als Handelsmarke eintragen ließ. So meint es also dasselbe wie Tischtennis, war aber fortan nicht mehr zur freien Verwendung im Handel oder bei Turnieren erlaubt. Darum blieb es letztenendes bei der Bezeichnung Tischtennis. Unter dem Begriff Ping-Pong-Diplomatie wurde eine Einladung amerikanischer Tischtennisprofis 1971 nach China, mit den darauf folgenden Besuchen von amerikanischen Politikern bekannt. So konnte der Tischtennissport zur Verbesserung der politischen Beziehungen zwischen China und den USA in jener Zeit beitragen.

Tischtennis in Asien...

Nach dem ersten Weltkrieg und in den 20er Jahren wurde aus dem Freizeitsport ein Wettkampfsport. Mehrere Tischtennisbünde wurden gegründet auf nationaler Ebene, aber auch international. Der erste Tischtennisweltmeister, Roland Jacobi, wurde 1926 ermittelt. Und auch bei den Frauen wurde Tischtennis in dieser Zeit zum Profi-Sport. Nach vielen europäischen Gewinnern der WM, trat in den 50er Jahren erstmals Japan als Tischtennisnation in den Vordergrund. Japan revolutionierte den Sport durch Schaumstoffmatten auf den Schlägern, was das Spiel schneller machte, und die Pen-Holder Grifftechnik. Außerdem kam der Topspin ins Spiel, der wichtigste Angriffsschlag beim Tischtennis. Im asiatischen Raum wurde das Spiel sehr beliebt, neben Japan auch in Staaten wie Nord- und Süd-Korea oder Indonesien. Ab den 1960er Jahren dominiert China diesen Sport. Seit 1988 ist Tischtennis auch olympisch. Bis auf wenige Ausnahmen kommen fast alle Weltmeister/-innen aus Asien. Heute hat China, neben Russland, die meisten aktiven Spieler.

Spiel und Spaß oder Strategie und Technik?

Hier in Deutschland gibt es über 500 000 aktive Spieler. Profi-Tischtennis ist sehr schnell und technisch anspruchsvoll. Es geht nicht nur darum, wie man das Schlägerblatt hält, dazu kommt, dass der Ball in seiner Flugbahn genau getroffen, gespielt wird und das auch angeschnitten. Es gibt den Topspin, Sidespin, Schmetterball, Flip oder Block, um nur einige Techniken zu nennen. Doch auch als Hobby erfreut es sich bei uns großer Beliebtheit, was unter anderem an bekannten Namen wie Timo Boll oder Jörg Roßkopf liegt, die nicht nur beim Fachpublikum bekannten deutschen Tischtennisgrößen. Wir spielen es outdoor im eigenen Garten, auf Beton-Tischtennisplatten in Parks oder in heimischen Freizeitkellern und Garagen. In Schulen wird es als Alternative zum normalen Sportunterricht angeboten. Kein Jugend-Freizeitheim, das nicht Tischtennisplatten irgendwo hätte. Die mobilen, klappbaren Tische sind inzwischen erschwinglich, ebenso wie gute Schläger und Bälle. Hier im Fitnesskaufhaus bieten wir dir das ideale, qualitativ hochwertige Equipment für dieses Spiel. So kannst du indoor oder outdoor mit Freunden viel Spass haben, denn es gibt so viele Spielvarianten für mehr als zwei Spieler und die unterschiedlichsten Gelegenheiten.