Ernährung


Seite 1 von 2
32 Artikel gefunden, zeige Artikel 1 - 30

Seite 1 von 2


Ernährung

Einfach und lebensnotwendig!

Ernährung, ein Begriff, der soviel beinhaltet. Die Ernährung soll unseren Körper mit genügend wichtigen Nährstoffen versorgen, damit die Funktionen erhalten bleiben. Einfach gesagt: Wir müssen essen, um zu leben.

Gute Ernährung ist nicht selbstverständlich!

Unsere wandernden, umherziehenden, Nahrung sammelnden Urahnen kamen zunächst noch mit Früchten und anderen wilden Pflanzen aus. Irgendwann wurde das karge Nahrungsangebot durch Fleisch erweitert. Aber auch nachdem Menschen sesshaft wurden, Getreide, Gemüse oder Obst kultivierten, Milchprodukte herstellten, war Mangelernährung weiterhin sehr verbreitet und Hungersnöte nicht selten. Unsere Ernährung war sehr bestimmt von Umwelteinflüssen, den natürlichen und den selbst provozierten.

Gute Ernährung dank Fortschritt!

Erst der technische Fortschritt, die Forschung und die Entwicklungen in der Agrarwirtschaft ermöglichen uns, Lebensmittel in der Menge und Qualität herzustellen wie wir sie kennen. Hier in Europa produzieren wir mehr Lebensmittel, als wir benötigen.
Doch das, was wir essen, soll nicht nur satt machen, es soll schmecken, ansprechend aussehen, haltbar sein und bezahlbar. Ernährung ist heute viel mehr als nur das Stillen eines Grundbedürfnisses. Es bedeutet Gesundheit, Wohlbefinden, Lifestyle und zuweilen auch Luxus.

Gute Ernährung im Sport!

Die Sporternährung, die im Grunde schon den antiken Olympioniken ein Begriff war, ist heute eine Wissenschaft für sich. Der Sporttreibende soll optimal mit Mikro- und Makronährstoffen versogt werden, ganz dem Sport und der Art der körperlichen Anforderungen angepasst. Es wurde viel und aufwendig geforscht auf diesem Gebiet. Auf molekularer Ebene greift die Sporternährung in komplexe biologische Vorgänge ein. Darum ist die Sportnahrung als besondere, spezialisierte Form der Ernährung aus dem Profi-Sportalltag nicht mehr wegzudenken. Und auch für alle anderen sportbegeisterten Menschen kann eine gute Sporternährung zielführend sein für den Erfolg und ein gesundes Leben.