Appetitkontrolle


Seite 1 von 1
6 Artikel gefunden, zeige Artikel 1 - 6


Appetitkontrolle

Was ist Appetit?

Zunächst muss klargestellt werden: Appetit ist nicht gleich Hunger. Und auch wenn wir oft von Hunger sprechen, so meinen wir doch den Appetit, denn wir haben es meist verlernt, sie zu unterscheiden.

Was unterscheidet Appetit von Hunger?

Hunger ist ein menschlicher Reflex und soll uns davor bewahren zu verhungern d.h. zu wenig oder keine Energie mehr über die Nahrung zuzuführen, um alle Körperfunktionen aufrecht zu erhalten. Im Gegensatz zum Hunger, der von körpereigenen Signalen ausgelöst und im "Hungerzentrum" des Gehirns gesteuert wird, steht der Appetit.
Der wird von äußeren Reizen wie Gerüchen, Geschmack, Gewohnheiten oder Nahrungsangebot beeinflusst. Er enteht im limbischen System, das "Gefühlszentrum" in unserem Gehirn. Wir können Appetit haben ohne Hunger zu verspüren.

Was sind Appetitzügler?

Es gibt sie in natürlicher Form. Die Eigenschaften von Pfefferminze oder Ingwer können z.B. als Tee helfen, Bitterstoffe ganz allgemein verringern die Lust auf mehr herzhaftes Essen und auch Scharfgewürztes. Das ist schon lange bekannt und wird auch gerne genutzt. Appetitzügler, die tatsächlich den Appetit dort einschränken, wo er entsteht -im Gehirn- werden in seltenen, medizinisch indizierten Fällen als Medikament verschrieben. Für alle anderen gibt es sie als Nahrungsergänzungsmittel. Appetitzügler sollen Abhilfe schaffen, gerade weil wir in einem Überfluss von Nahrungsmitteln oft die Kontrolle verlieren.

Wie genau funktioniert die Appetitkontrolle?

Die Appetitkontrolle durch Nahrungsergänzungsmittel versucht über die Verdauung eine enzymhemmende Wirkung zu erzielen oder den Magen mit schnell quellenden Substanzen zu füllen. Im Grunde verhindert sie die Verdauung bestimmter Nahrung oder das Senden von "Hungersignalen" an das Gehirn. Das kann unterstützend wirken, jedoch nur, wenn man bereit ist, die Ernährung und die Lebensgewohnheiten längerfristig auf "gesund" umzustellen. Das Fitnesskaufhaus kann dir hier mit den richtigen Produkten auf den Weg helfen!