Sportarten


Seite 1 von 6
154 Artikel gefunden, zeige Artikel 1 - 30

Seite 1 von 6


Sportarten

Über 20 Millionen sind in Sportvereinen!

Sportarten gibt es viele, von Aerobic über Fingerhakeln bis zum Zehnkampf. Etwa 26 Arten sind olympisch. Es gibt Individualsportarten wie Schwimmen, Yoga, Leichtathletik oder Tennis. Dem gegenüber stehen Mannschaftssportarten wie Handball, Hockey oder Fußball. Allein in Deutschland gibt es schätzungsweise über 20 Millionen Menschen in Sportvereinen. Ein weites Feld ist auch der Breitensport, d.h. der nur sportlich- aber nicht wettkampforientierte Sport. Dazu kommen noch die in privaten Gruppen organisierten Sporttreibenden. Die beliebtesten Sportarten hier bei uns sind Fußball, Turnen und Tennis.

Was gibt es für Sportarten?

Sich für eine Sportart zu begeistern, kann ganz unterschiedliche Gründe haben. Boule oder Eisstockschießen kommt in bestimmten Regionen/ Gegenden vor und wird von dort ansässigen Menschen ganz selbstverständlich im Alltag gepflegt. Einige Sportarten sind ganz fest mit bestimmten Volksgruppen verbunden und werden als nationale Tradition hochgehalten. Wer hätte nicht schon vom Baumstammwerfen und den schottischen Highlandgames gehört, dem Schwingen, eine Art Ringkampf aus der Schweiz oder dem Buzkashi, einem traditionellen afghanischen Reiterwettkampf. Es gibt Sportarten, die man mit Universitäten verbindet, andere mit religiösen Festen; Manche spiegeln einen Lifestyle oder eine Geisteshaltung. Es gibt auch Fun-Sportarten, die einfach nur aus einer Bierlaune heraus entstanden sind wie z.B. Extrembügeln, Bobby-Car-Rennen, Wok-WM oder Frauentragen. Alle erfreuen sich, wenn auch manchmal im kleinen Rahmen, einer großen Beliebtheit.

Was bieten uns Sportarten?

Neben der schlichten medizinischen Gesunderhaltung von Körper und Geist bieten sie Wettkampf, Gruppenerlebnis, Selbsterkenntnis, Stolz, Geselligkeit, Spaß, Verbundenheit und einfach ein gutes Lebensgefühl.

Wie können wir dir helfen?

Die Vielfalt im Sport macht es schwierig sich festzulegen, nicht nur als sportbegeisterter Mensch. Wir können dir deine ganz persönliche Entscheidung für einen ganz bestimmten Sport nicht abnehmen. Aber wir können hier im Fitnesskaufhaus eine Auswahl an Sportzubehör bieten und dich in deinem Sport unterstützen! Damit er dir weiterhin Spaß macht und erfolgreich ist.