Reis




Reis

Ein wichtiges Grundnahrungsmittel!

Für die weltweite Ernährung von Menschen ist Reis, neben Weizen, die wichtigste Getreideart. In Asien ist er schon vor tausenden von Jahren angebaut worden. Reis aus Asien macht heute über 90% der Welternte aus. Zu uns nach Westeuropa kam er durch die Mauren.

Was bringt Reis beim Sport?

Reis hat einen ca. 80% hohen Anteil an komplexen Kohlenhydraten, fast kein Fett und viele Proteine. Die komplexen Kohlenhydrate werden langsamer verdaut und verstoffwechselt. Der glykämische Index ist aber dennoch stark abhängig von Reissorte und Zubereitung. Insgesamt dennoch sehr gut, um den Glycogenspeicher aufzufüllen und die Proteinsynthese in den Muskeln voranzutreiben.

Warum sind sie so beliebt?

Die einfache und schnelle Zubereitung von Reis und die Kombinationsmöglichkeiten mit Gemüse sind beliebt. Es gilt zu beachten: Brauner Reis enthält mehr Vitamine, Mineralien und Ballaststoffe als weißer Reis. Außerdem ist Reis glutenfrei und hyperallergen. Darum ist Reis als Bestandteil deiner Sporternährung sinnvoll.