Fitness Blog

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Training

Abnehmen mit Outdoorsport

17 / March 2017

So funktioniert’s!

Wenn du durch deinen Job viel Zeit im Büro verbringst, sollte ein regelmäßiger Ausgleich draußen an der Natur stattfinden. Zum Beispiel bieten sich Outdoorsportarten gut an, um auf gesundem Wege abzunehmen. Die frische Luft ist belebend für deinen Körper und einige Kilogramm können dabei effektiv verbrannt werden.

Durchführung der Massephase

Hier erfahrt ihr, was es für Vorteile und auch Nachteile bei der Massephase gibt. Außerdem erklären wir, wie die Massephase richtig abläuft.

Was muss ich beachten?

Der Winter ist da und die Bikinis und Badehosen wurden tief im Schrank versteckt. Jeder hat den Begriff Massephase schon einmal aufgeschnappt und wir möchten euch gerne etwas mehr dazu erzählen.

Die 5 besten Fitness Tricks

„Aller Anfang ist schwer“. Und somit kommen immer wieder die gleichen Fragen auf. In diesem Beitrag versuchen wir, gerade für Anfänger, die am häufigsten gestellten Fragen einfach zu beantworten. Los geht’s mit den 5 besten Fitness Tricks

Die größten Fitnessmythen Teil 1

Fitnessmythen Teil 1

Es gibt sie und sie halten sich hartnäckig – die Rede ist von Fitnessmythen. Hier gehen die Meinungen weit auseinander, was auch nachzuvollziehen ist. Einige Mythen klingen derart plausibel und logisch das sich tatsächlich viele fragen: Stimmt das wirklich? Wir räumen mit den größten Fitnessmythen auf. Los geht es mit Teil 1!

Yoga für die innere Regeneration

24 / September 2015

Yoga - die Kraft der inneren Ruhe

Der Begriff Yoga geht auf das Sanskrit zurück und bedeutet etwa so viel wie "anspannen" oder auch "zusammenbinden". Ganz so verkrampft wie sich das anhört, ist diese Lehre über Körper und Geist aber nicht. Eher das Gegenteil ist der Fall. Die indische Philosophie zeigt uns, wie wir Körper, Seele und Atmung in Einklang bringen können und so wieder mehr zu uns selbst finden.

Fit zum Oktoberfest

17 / September 2015

Fit fürs Oktoberfest

Oktoberfest und Fitnesstraining passt auf den ersten Blick nicht wirklich zusammen. 

Wann ist der beste Zeitpunkt für mein Training?

Gehe ich besser morgens joggen oder abends in das Fitnessstudio? - Das ist eine Frage, die uns oft gestellt wird und in diesem Beitrag wollen wir uns mit dem Biorhythmus im menschlichen Körper beschäftigen und dir einen Ausblick darauf geben, wie du dein Training am besten gestaltest, um deinem Trainingsziel nahe zu kommen, denn häufig bleibt für die Freizeitgestaltung in unserem straff getakteten Alltag nur wenig Zeit und wir zeigen dir, wo du dein Training am besten ansiedeln solltest und deinem Trainingsziel deutlich näher kommst!

FBF - Fat Burning Fast

23 / June 2015

In 4 Wochen zur Traumfigur

Der Sommer steht vor der Türe und ist eigentlich schon da. Das sorgt für jede Menge Schweißperlen auf der Stirn des Fitnessbegeisterten: Wie erreiche ich meine Sommerfigur so, dass ich im Sommer noch etwas von dieser habe? Die Antwort lautet: Fat Burning Fast (FBF). In diesem Blogbeitrag zeigen wir dir, wie du dein Training und deine Ernährung gestalten musst, um einen schnellen Erfolg zu erzielen. Auf geht´s!

Das nachhaltige Training mit dem Gewichthebergürtel

Sie sind allgegenwärtig: Die Trainingsgürtel im Fitnessstudio. Doch brauche ich diese für mein Training wirklich, oder sind Trainingsgürtel nur für bestimmte Trainingsmethoden relevant? In diesem Blogbeitrag beschäftigen wir uns mit Trainingsgürteln und deren Verwendung im Krafttraining. Erfahre jetzt welche Vorteile der Trainingsgürtel für dein Training hat und wie du diesen optimal zum Einsatz bringst.

HIIT Training ohne Beine

28 / October 2014

Intensives HIIT Training ohne Beineinsatz

Beinverletzungen sorgen häufig dafür, dass ambitionierte Sportler in ihrem Trainingsvorhaben enorm eingeschränkt sind. Viele Trainingsmethoden und –übungen vor allen Dingen im Cardiobereich sind enorm beinlastig. Ebenso verhält es sich mit dem beliebten High Intensive Interval Training (kurz: HIIT). In diesem Blogbeitrag wollen wir darauf eingehen, wie ihr ein sinnvolle HIIT Training in euren Trainingsplan einbauen könnt, in welchem Ihr die Beine nicht oder nur sehr wenig beansprucht.

Herztraining

15 / October 2014

Training für das Herz

Das Herz ist der wichtigste Muskel im menschlichen Organismus. Er ist permanent unter Beanspruchung und versorgt den ganzen Körper mit Sauerstoff und anderen wichtige Vitalstoffen. Umso wichtiger ist es, dass dieser Muskel auf keinen Fall schlapp macht. Dann hat man definitiv ein Problem. Deswegen gibt es in diesem Blogbeitrag einige Tipps, wie du dein Herz aktiv unterstützen kannst und ein langes Leben ermöglichen kannst.

Mit Burpees zum Erfolg

12 / October 2014

Mit Burpees zum Erfolg!

Jeder kennt sie und jeder hasst sie: Burpees! Sie sind die ideale Grundlage für den Kraftaufbau und gleichzeitiger Körperfettreduzierung. Doch sind Burpees sehr anspruchsvoll und jeder der sie bereits einmal gemacht hat kennt die Problematik, die hinter den Burpees steckt. Die Wirkung der anspruchsvollen Übung ist jedoch enorm und deswegen solltest auch du nicht auf Burpees verzichten.

Maximale Definition erreichen

11 / October 2014

Maximale Definition erreichen

Für den konsequenten Kraftsportler gibt es nichts schwierigeres als sein ehrgeiziges Definitionsziel zu erreichen. Deswegen widmen wir uns in diesem Blogbeitrag der Definition und der Erreichung eines durchtrainierten fettfreien Körpers.

Zu einem definierten Körper gehört mehr als ein ausgeklügeltes Trainingssystem. Vielmehr gehört die Ernährung dazu. Mit der Ernährung lässt sich viel beeinflussen und diese bringt dich deinem Definitionsziel näher. Im nachfolgenden Artikel wollen wir dir zeigen, wodrauf es bei der Definition ankommt. Damit ermöglichen wir dir neues Wissen für deinen Trainingserfolg.

Beinmuskulatur für Fortgeschrittene

Wer kennt es nicht: Die Jeans, die man vor einem halben Jahr gekauft hat wird enger und enger. Zum einen ist es eine erfreuliche Nachricht, denn das Beintraining scheint zu fruchten. Doch zum anderen muss man sich erneut auf die Suche nach einer neuen Jeans begeben. Und als Bodybuilder ist das ein relativ schwieriges Unterfangen, da man in die 0815 Jeans nicht mal ansatzweise hineinpasst. Es gibt nichts besseres als zum trainierten Oberkörper auch einen durchtrainierten Unterkörper aufweisen zu können. In diesem Artikel erfährst du von Tipps, die dir helfen deine Beinmuskeln zum Wachstum zu zwingen.

Thickbartraining mit Grippness Grips

Das Training mit Thick-Bar-Grips ist in Deutschland noch nicht so weit verbreitet. In den USA ist der Trend zu dem Thickbartraining deutlich erkennbar und die ambiotionierten Sportler wissen die Vorteile durch das Thick-Bar Training zu schätzen. Im folgenden Beitrag wollen wir mit euch die Vorzüge des Thick-Bar Trainings erschließen und dein Hersteller Gripness vorstellen, der sich mit dieser Thematik beschäftigt.

Starting Strength

30 / September 2014

Trainingsmethode Starting Strength

Das Trainingsprogramm Starting Strength wurde für einen besonders schnellen Muskelaufbau konzipiert und richtet sich explizit an Trainingseinsteiger. Hier liegt der Fokus vor allen Dingen auf sauber ausgeführten Bewegungsabläufen und vielseitigen Bewegungsabläufen. In diesem Artikel wollen wir dir Starting Strength als Trainingsmethode kurz erläutern.

Trainingsverletzung

26 / September 2014

Training nach einer Verletzung

Verletzungen oder langzeitige Krankheiten fürchten Sportler zunehmend. Sie bringen einen in den gefürchteten Trainingsrückstand und lassen das jeweilige Ziel verblassen. Deswegen gilt es potentielle Verletzungsquellen zu vermeiden. Mit diesem Beitrag helfen wir dir wieder auf die Beine. Besonders nach langen Pausen und langen Ausfällen bringt dich dieser Artikel wieder auf Touren.

Mit Beintraining zum Erfolg

25 / September 2014

Mit dem Beintraining zum Erfolg

Bei manchen ist es beliebt, bei anderen ist es verhasst: Das Beintraining ist eins der wichtigsten Trainings für den menschlichen Körper. Doch häufig beobachtet man im Fitnesstudio, dass nicht bis zum Muskelversagen trainiert wird. Im Regelfall sollte dir das Gehen nach dem Training schwer fallen und am Folgetag sollte dich ein solider Muskelkater quälen. Besonders das Treppensteigen wird nach dem Training zum elementaren Problem. Wie du zu einem solchen Trainingserfolg kommen kannst, zeigt dir dieser Artikel.

HIIT Training

23 / September 2014

High Intensity Interval Training (HIIT)

Oft hört man von der Trainingsmethode HIIT: Sie soll Muskeln aufbauen und nachhaltig Körperfett verbrennen. Im Fitnessstudio sieht man vor allen Dingen Profi-& Leistungssportler, die sich mit dieser Trainingsmethode beschäftigen. Im folgenden Artikel möchten wir dir zeigen, was HIIT ist und wodrauf du für deinen Trainingsplan achten musst.

Myo Reps

17 / September 2014

Myo Reps – Trainingssystem

Myo Reps ist das erfolgreiche Trainingsystem, welches vom norwegischen Trainer Borge Fagerli entwickelt wurde. Bei seinem Trainingssystem liegt der Fokus auf der Umsetzung der Erkenntnisse aus der Wissenschaft im intensiven Krafttraining. Myo Reps ist ein Rest-Pause-System bei dem ein maximales Muskelwachstum erreicht werden kann.

Krafttraining für die FRAU

10 / September 2014

Warum du als Frau Krafttraining betreiben solltest.

Für Männer ist es Gang und Gebe: Wir gehen ins Fitnesstudio, um unsere Muskeln zu trainieren und nachhaltig Muskelmasse aufzubauen. Wir suchen unsere körperlichen Grenzen, damit wir über diese hinaus gehen können. Erst am Rande der körperlichen Erschöpfung und des völligen Muskelversagens fühlen wir uns in der Regel wohl.

PITT Force

09 / September 2014

PITT Force – Trainingsmethode

Das PITT Force Training gehört mit zu den erfolgreichsten Trainigsprogrammen. Die Methode wurde von Karsten Pfützenreuter entwickelt und perfektioniert. Der Fokus bei dieser Trainingsmethode liegt vor allen Dingen auf den einzelnen Wiederholungen und der Erreichung der maximalen Hypertrophie. Beim Pitt Force Training machst du möglichst viele Wiederholungen mit schweren Trainingsabläufen, jedoch zwingend in sauberer Ausführung.
Auch diese Trainingsmethode eignet sich nicht für Fitnessanfänger, sondern erfordert jahrelange Trainingserfahrung.

Hyertrophic Specific Training

08 / September 2014

Hypertrophic Specific Training (HST)

Das Hypertrophic Specific Training ist eine Trainingsmethode,  die vor allen Dingen von Kraftdreikämpfern verwendet wurde. Hierbei liegt der Fokus auf vielen Wiederholungen, jedoch nicht wie beim HIT (High Intensity Training) bis zum Muskelversagen. Beim Hypertrophic Specific Training sorgt man für Erschöpfung durch kurze und häufige Trainingseinheiten. Beim Hypertrophic Specific Training wird mit erhöhtem Gewicht so lange und intelligent trainiert, bis der optimale Muskelwachstum erreicht wurde. Dabei gilt es 4 Kernregeln zu beachten, die den Erfolg determinieren und dein HAST so erfolgreich machen.

German Volume Training (GVT)

05 / September 2014

German Volume Training – maximaler Muskelzuwachs!

Das German Volume Training ist ideal, um schnelle Erfolge zu erzielen. GVT ist ein hochintensives Trainingsprogramm, dass dich an deine Grenzen bringt: Garantiert!

Doch warum ist das German Volume Training so ausschlaggebend für den Muskelwachstum? Wodrauf du beim German Volume Training achten solltest, erfährst du in diesem Artikel.

Tipps für deinen Muskelaufbau

04 / September 2014

Tipps für deinen Muskelaufbau!

Der Herbst kommt und damit die Massephase. Mit den folgenden Tipps werden die Muskeln wachsen. Natürlich wirst du schon einige der Tipps kennen, aber vielleicht ist auch der ein oder andere Tipp dabei, der sich auf die Überholspur befördert und dir eine Gewichtszunahme ermöglicht.

Fett effektiv verbrennen – mit dem fitnesskaufhaus.de

Wie kann ich meine Fettverbrennung ankurbeln und mein Leben verändern? Dies ist eine der häufigsten Fragen überhaupt. Es gibt viele Strategien und Wege zum perfekten Körper. Bei einem Punkt sind wir uns jedoch alle einig: Die Ernährung ist für die Fettverbrennung die elementare Stellschraube. Die nachhaltige Fettverbrennung beeinflusst du am ehesten mit deiner Ernährung und findest somit deinen Einstieg in die Gewichtsabnahme.

Fettverbrennungstipps

07 / July 2014

Fitnesskaufhaus Tipps für die schnelle Fettverbrennung – Fit für den Sommer

Der Sommer ist da und jeder ist auf der Suche nach einem Last Minute Plan für überzählige Pfunde. Ziel der Agenda ist es möglichst fettfrei in der Bademode dazustehen. Die nachfolgenden Tipps helfen euch die lästigen überschüssigen Pfunde zu verlieren.

Theorie oder Erfahrung?

20 / June 2014

Erfahrung oder Theorie? – Was  ist dein Erfolgskonzept?

Was verbindet erfolgreiche Unternehmer, Denker, Sportler und Erfinder?

Diese Menschen haben im Regelfall große Rückschläge erlitten, jedoch sind Sie nach dem Fall nicht liegen geblieben. Nein, erfolgreiche Menschen bleiben nicht liegen, Sie springen auf, klopfen sich den Dreck ab und machen weiter, bis Sie eine passende Lösung für Ihr Problem haben. Der Vorteil an Rückschlägen ist: Sie bleiben in Erinnerung und den Fehler wird man kein zweites Mal mehr begehen. Auf diesem Konzept baut die Erfahrung auf und schlägt die Theorie um Längen, den Erfolg gilt als logische Konsequenz unermüdlicher harter Arbeit.

Energiespender Kaffee

30 / May 2014

Kaffee olé!

Ein Start in den Tag ohne Kaffee ist für viele mühselig bis unmöglich. Ideal für vor der Schule, Universität und Arbeit, um auf Touren zu kommen. Positive gesundheitliche Aspekte sorgen für eine ausgeprägte Beliebtheit bei Sportlern hinsichtlich der vitalisierenden Wirkung des Koffeins. Das Blöde ist in diesem Fall nur: Kaffee steht im Verdacht der Auslöser für Herz-Kreislauferkrankungen und Magen-Darm-Beschwerden zu sein. Ob das wirklich so ist, werden wir im folgenden Artikel erläutern.

Mythen und Fakten genauer betrachtet

In keinem Sportbereich wie dem Kraftsport gibt es so viele Mythen und Fakten. Falsche Tatsachen reihen sich neben unnützen Tipps und verkomplizierten Denkweisen. Dies führt zu viel Verunsicherung unter den Fitnesstudiobesuchern. Was ist nun wirklich richtig? Was hilft mir wirklich auf meinem Weg zu Erfolg? Fragwürdige Studien von Herstellern sorgen für  eine fragwürdige Ausrichtung des Konsums und zur Verbreitung noch fraglicheren Theorien. So pumpen wir uns mit übermäßig viel Protein voll und vermeiden Kohlenhydrate. Doch der Körper ist deutlich komplexer als diese vereinfachte schwarz-weiß Denke. In diesem Beitrag haben wir uns mit gängigen Mythen der Fitnessbranche beschäftigt und möchten euch nun bezüglich dieser Mythen aufklären.

7 Gründe warum der Erfolg ausbleibt

Wie wir alle wissen, macht die Ernährung einen großen Anteil auf deinem Weg zum Erfolg aus. Man spricht von 70 % Einflussnahme der Nahrung auf den langfristigen Muskelaufbau. So ist es auch eindeutig, welche Baustelle man bei ausbleibenden Erfolgen zuerst modifizieren sollte: Die Ernährung. Wie bei vielen Sachen gehen auch hier die Meinungen auseinander und es gibt verschiedene Philosophien und Denkansätze, wie die optimale Ernährung aussehen sollte.

Vorurteile gegenüber dem Krafttraining

Kein Lifestyle ist so mit Vorurteilen belastet wie das Krafttraining. Man bezeichnet den Kraftsport häufig als gesundheitsschädlich und schlecht für Knochen und Gelenke. Zudem leiden Organe unter radikalen Ernährungsplänen und Kraftsportler gelten allgemein nicht als die intellektuelle Elite. Doch wir wissen, dass es anders ist und ein erfolgreicher Trainingsplan, sowie Ernährungsplan einer detaillierten Planung bedarf.

Der Einstieg – www.fitnesskaufhaus.de

Der Grundstein für nachhaltigen Erfolg im Muskelaufbau wird mit einer gesunden und ausgewogenen Ernährung gelegt. Dein persönlicher Erfolg fällt und steht mit dem Ernährungsplan. Unendlich viele Trainingseinheiten und schwere Gewichte führen langfristig nicht zum erwünschten Erfolg, wenn eine geplante und gesunde Ernährung ausbleibt. Umso wichtiger ist es für den Fitnessanfänger sich den Grundlagen der Ernährung zu informieren, um dein persönliches Ziel zu erreichen. Der größte Feind des Fitnessanfängers ist die Versuchung. Versuchungen in Form von Fastfood und dem prall gefüllten Kühlregal gehören ab heute der Vergangenheit an.

Dein Weg zum definierten Body

...führt leider nicht an deiner Ernährung vorbei. Selbst hartes und konsequentes Training führen oft nicht zum gewünschten Erfolg, wenn die Ernährung nicht an die Bedürfnisse des Trainings angepasst sind. Experten gehen davon aus, dass mindestens 70% durch die Ernährung gesteuert werden kann. Mit den nächsten 8 Tipps kannst du nachhaltig und langfristig deine Fettverbrennung ankurbeln und deinen Körper zusätzlich definieren. Mit den Tipps ist dir dein Weg zum definierten Körper vorgeschrieben.

Mach dich fit. Bekämpfe deinen inneren Schweinehund.

Ausreden findet der innere Schweinehund viele: Wenn es um das Training geht suchen wir uns gerne Ausreden und drücken uns vor den konsequenten Trainingsintervallen und häufig verliert man bereits nach wenigen Tagen die Motivation und bricht das konsequente Training ab. Viele Ablenkungsmöglichkeiten und angenehmere Alternativen bieten sich an um eine Trainingseinheit zu schwänzen. Mit den folgenden 9 Tipps hast du die Möglichkeit den inneren Schweinehund zu bekämpfen und mit jeder Menge Spaß ans Training heranzugehen.