Muskelwachstum durch BCAA´s

10 / June 2014

BCAA´s für den Muskelaufbau

BCAA (Branched-Chain Amino Acid) ist eines der beliebtesten Nahrungsergänzungsmitteln der heutigen Zeit. Bestehend aus 3 essentiellen Aminosäuren Leucin, Isoleucin und Valin sind BCAA´s das ultimative Sportlernahrungsergänzungsmittel mit enorm hohen sportlichen Nutzen. Im nachfolgenden Artikel werden wir Sie über BCAA informieren und die Vorteile aufweisen.

 

BCAA´s sind essentiell, das heißt die müssen über Nahrung aufgenommen werden, da der Körper diese nicht in ausreichender Menge selber synthetisieren kann. BCAA´s sind proteinogen und dienen der Herstellung von Proteinstrukturen. Ein Stichwort, welches unter Fitnessbegeisterten in diesem Zusammenhang häufiger fällt ist die Proteinsynthese. Auf diese und zuständige Schlüsselenzyme haben BCAA´s eine eklatante Wirkung und einen immensen Einfluss.

 

Die Proteinbiosynthese

 

Die Proteinbiosynthese beschreibt grundsätzlich den Aufbau von Proteinstrukturen im ganzen Körper und den nachhaltigen Aufbau von Protein in der menschlichen Muskulatur (Muskelproteinsynthese). Somit hat die Proteinbiosynthese einen erheblichen Einfluss auf den Muskelaufbau. Da im Körper nicht nur Proteine aufgebaut, sondern auch abgebaut werden, ist die Bilanz am Ende des Tages ausschlaggebend. Man spricht in diesem Fall vom Protein-Turnover. Im Regelfall sollten Aufbauvorgänge in höherem Maße stattfinden als Abbauvorgänge, denn so sammeln sich innerhalb unserer Muskeln mehr funktionelle Proteine und sorgen so zu einen für Muskelaktivität und zum anderen für mehr Muskelmasse. Das Ziel eines jeden trainierenden sollte ein aufbaulastiger Protein-Turnover sein, der somit zu einem tatsächlichen Muskelwachstum führen kann, wenn der Trainingsimpuls da ist.

 

Warum wir BCAA´s brauchen!

 

BCAA´s sind ausschlaggebend für die Proteinsynthese und damit auch einflussreich auf den Muskelwachstum bei stetigem Krafttraining. Wichtig ist in diesem Fall, dass ein regelmäßiger Wachstumsreiz vorliegt und du das Trainingsprogramm auf Härte und Regelmäßigkeit auslegst. Wichtig für den Aufbau und Erhalt weiterer Proteinstrukturen ist das Krafttraining ein wichtiger Treiber.  Allein das Krafttraining an sich hält die Proteinsynthese bis zu 48 Stunden erhöht. Voraussetzung dafür sind ausreichend zugeführte Nährstoffe wie Proteine und Kohlenhydrate.

 

Fazit

 

Für nachhaltigen Muskelwachstum sind BCAA´s eine gute Grundlage und haben eine positive Wirkung auf die Proteinsynthese. Dies ist die ideale Grundlage für mittel- und langfristigen Muskelwachstum.


Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.