Hanteln




Hanteln

Die Hantel als Sportgerät

Schon die Athleten der Antike hatten Hanteln aus Stein oder Blei. Heute unterscheiden wir grob Einhand-Hanteln und Zweihand-Hanteln. Bei der ersten Guppe gibt es: Kurzhanteln, Kugelhanteln und Systemhanteln. Zu der zweiten Gruppe gehören: Langhanteln, Curl- oder SZ-Hanteln und Trizeps-Hanteln. Dann sind da noch Hanteln zum Biegen.
Hanteln können Gewichte aus Metall, Sand oder Wasser haben, sind fest oder verstellbar. Gewichtsscheiben sind aus Gusseisen und können dreierlei Verschlüsse haben. Einen Schraubverschluss, einen Federring oder einen Stellring.

Was kann eine Kurzhantel?

Die Kurzhantel ist ein kompaktes und vielseitiges Sportgerät, mit der du alle wesentlichen Muskelgruppen trainieren kannst. Und es gibt sie schon zu moderaten Preisen. Sie wird gerne für die Oberkörpermuskulatur eingesetzt. Bei Profi-Bodybuildern sind Kurzhanteln vor allem beliebt, weil sie sich eignen, auch tieferliegende Muskeln zu trainieren, gerade da, wo man sie durch eine Trainingsmaschine nicht erreicht. Außerdem können Übungen auf jeder Körperseite separat gemacht werden. Es gibt eine Vielzahl von Übungen, die stehend, vorgebeugt, liegend oder in Hockposition möglich sind. Die Kurzhantel ist die Grundausstattung für jeden Sport!

Was kann eine Kettlebell?

Die Kettlebell oder Kugelhantel ist als Sportgerät schon seit dem Ende des 19. Jahunderts bekannt und ist wohl in Russland beheimatet, was auch die Gewichtseinheiten der Hantel erklärt. Einen Boom in unseren Sportstudios erlebte sie durch die Crossfit-Bewegung. Gerade wenn es um Ausdauer, Koordination oder Schnellkraft geht, ist die Kugelhantel gefragt. Die Übungen stärken besonders das Körperzentrum, den unteren Rücken und die Hüfte (core strength), aber auch andere Muskelgruppen. Ein Sportgerät für eine gute Gesamtfitness, weniger für den speziellen Muskelaufbau. Darum ist sie bei Kraftsportlern sehr beliebt.
Aber Vorsicht! Dieses Gerät sollte man unter fachkundiger Anleitung kennenlernen, denn für Ungeübte birgt es ein hohes Verletzungsrisiko. Gerade bei einer typischen Schwing-Übung, dem Kettlebell Swing, entstehen hohe Fliehkräfte.

Was ist eine Systemhantel?

Es ist ein Kurzhantel, jedoch mit der Möglichkeit, die Gewichte zu verstellen. Das Hantelsystem, d.h. die Hantel mit der passenden Ablage, bietet gerade den Sporttreibenden Vorteile, die viele unterschiedliche Übungen mit spezieller Gewichtsabstimmung machen möchten. Dabei können sie schnell die Gewichte wechseln und sparen dabei viel Platz. Darum auch ideal, wenn man zu Hause trainiert oder unterwegs ist mit dem Sportgerät.

Was kann eine Langhantel?

Die Langhantel ist geeignet für ein gutes Kraft- und Muskelaufbautraining. Je nach Sportart hilft die Hantel auch bei der Erhöhung der Schnellkraft. Bankdrücken oder Kreuzheben sind wohl die bekanntesten Übungen. Das Training mit der Langhantel trainiert die großen Muskeln und beansprucht den Körper im Ganzen. Es braucht jedoch etwas Platz und Vorbereitung, mit einer Langhantel zu Hause zu trainieren.

Was kann eine SZ- oder Curl-Hantel?

Diese Zweihand-Hantel, auf englisch auch EZ(easy)-Curl-Bar genannt, hat ihren Namen von der speziellen Form der mehrfach gebogenen Hantelstange. Diese Form verhindert bei bestimmten Übungen die Überlastung der Unterarme und Handgelenke, indem sie der natürlichen Hand-und Handgelenkshaltung entgegenkommt. Besonders beliebt ist dieses Sportgerät für Bizeps- und Trizepsübungen. Es eignet sich aber insgesamt für die Stärkung der Rücken- Arm und Brustmuskulatur. Bekannte Übungen sind der Bizeps-Curl oder French Press.

Warum brauche ich eine Trizeps-Hantel?

Natürlich kann man den Trizeps mit den bekannten Hantelmodellen trainieren. Doch diese spezielle Form der Hantelstange, die hier eine Art Hantelgriffrahmen darstellt, ist einfach bequemer für das Training. Die Griffmöglichkeiten dieser Hantel schonen die Handgelenke und machen gerade die Hinter-Kopf-Übungen für den Trizeps einfacher und sicherer. Die passende Hantelstange kannst du mit deinen bereits vorhandenen Gewichten nutzen; es gibt aber auch Sets.

Was kann eine Biege-Hantel?

Diese "Königsfeder" genannte Hantel ist eine starke Metallfeder mit zwei Griffenden. Diese können dann in verschiedenen Körperhaltungen, sei es hinter dem Kopf, vor der Brust oder zwischen den Beinen, zusammengedrückt und in dieser Position gehalten werden. Die Biege-Hantel ist eine abwechslungsreiche Ergänzung zum Standardtraining. Sie erfordert Kraft und eine gewisse Übung und ist nicht unbedingt für Anfänger geeignet. Auch sollte bei der Auswahl des Trainingsgerätes auf die Qualität geachtet werden, um Unfälle zu vermeiden. Es gibt diese platzsparende Hantel in unterschiedlichen Größen, Stärken und Ausführungen.