Verdauung & Stoffwechsel


Seite 1 von 1
3 Artikel gefunden, zeige Artikel 1 - 3


Verdauung & Stoffwechsel

Was unterscheidet Verdauung und Stoffwechsel ?

Verdauung & Stoffwechsel, gerne in einem Atemzug genannt, meinen im Grunde zwei unterschiedliche, aber zusamenhängende Vorgänge, die jedoch entscheidend für unser aller Leben sind. Die Verdauung beginnt schon im Mund, wo wir unsere Nahrung zerkleinern und mit Speichelenzymen zersetzen. Dieser Vorgang setzt sich im Magen und Darm fort, wo Fette, Eiweiße und Kohlenhydrate nach und nach in Fettsäuren, Aminosäuren und Glycose zerlegt werden, bis nur noch unverdauliche Reste bleiben, die wir ausscheiden.
Der Stoffwechsel bezeichnet einen biochemischen Vorgang auf zellularer Ebene, bei dem die zuvor im Zuge der Verdauung in ihre Bestandteile aufgespaltene Nahrung nun in den Körperzellen ein- oder umgebaut, oder an anderer Stelle abgebaut wird.

Warum werden Verdauung und Stoffwechsel gestört?

Wie sich schon erahnen lässt, gibt es bei beiden sehr komplexen Vorgängen leider auch sehr viele Möglichkeiten, sie zu stören oder aus dem Gleichgewicht zu bringen. Umweltfaktoren, Stress, falsche Ernährung oder zu wenig Bewegung sind heutezutage wesentliche Störfaktoren, bedingt durch unsere Art zu leben und zu arbeiten.

Was können wir für Verdauung und Stoffwechsel tun?

Neben Sport, gesunder Ernährung und ausreichend Schlaf helfen uns heute auch andere zeitgemäße Mittel, den Defiziten entgegen zu wirken. Moderne Herstellungsverfahren bescheren uns Nahrungsergänzungsmittel mit hoher Qualität und Wirksamkeit. Diese können gezielt und gut dosiert eingesetzt werden. Das hilft Sport treibenden Menschen mit einem straffen Ernährungsplan, aber auch jenen, die einfach nur gesund und fit bleiben wollen inmitten eines ereignisreichen und manchmal auch beanspruchenden Alltags.